Kinder & Jugendliche

ich sehe meine Arbeit auch als Angebot für Kinder und Jugendliche. Meine Praxis bietet sich auch als Kriseninterventionsstelle an, zum Beispiel nach schweren Belastungen bzw. bei akuten Stresssituationen.

Perspektivische Orientierung und Zukunftsaussichten – Leistungssteigerung für die Schule, Konzentration und Motivation, Persönlichkeitsentwicklung, Wertesystem der Gesellschaft und andere für Schüler und Jugendliche relevante Themen werden je nach Bedarf als Einzelsitzung oder in Gruppen bearbeitet, aber auch durch Seminare aufbereitet.

Warnzeichen für Kinder und Jugendliche bei psychischen Problemen!

Warnzeichen für ernstzunehmende Probleme bei Kindern und Jugendlichen erkennen.​

Alle Eltern finden ihre Kinder zeitweise als „Herausforderung“ oder machen sich Sorgen über die Entwicklung ihrer Kinder. Alle Kinder fallen irgendwann einmal problematisch auf. Problematische Verhaltensweisen sind keine Ausnahmen, sondern gehören zur Normalität.

Es gibt jedoch Situationen oder Warnzeichen, bei denen Eltern aufmerksam werden sollten. Insbesondere wenn sich das Verhalten von Kindern oder Jugendlichen mit oder ohne erkennbare Ursache plötzlich ändert. Dies kann ein Hinweis auf ein ernst zu nehmendes Problem sein. Durch frühzeitiges Erkennen von problematischen Entwicklungen können Eltern, Erzieher und Betreuer entgegenwirken, dass Kinder und Jugendliche psychische Probleme manifestieren.