Stress

Ein Terminus der unser Leben kennzeichnet wie kein anderer!

Stress in der Arbeit, Stress zu Hause, ja Stress sogar in der Freizeit – das gehört heutzutage schon fast zum „guten Ton“. Vom Schüler über die berufstätige Mutter bis zum Topmanager – viele Menschen setzen die Anforderungen des modernen Lebens unter Druck und lassen den normalen Lebensfluss nicht mehr bewältigbar erscheinen.

Stress, auf vielfältigste Art und Weise in die psychischen und physischen Funktionen unseres Körpers eingreifend, ist er ein bedeutendes Faktum in der Entwicklung adversativer Umstände und Krankheiten – und damit Raum greifend und richtungsbestimmend für unser ganzes Leben!

Um ein zufriedenes, erfolgreiches Leben in Balance und Harmonie führen zu können – und einen positiven Energiefluss entsprechend zu bewirken, ist es daher unbedingt notwendig, dem Stressgeschehen bewusste Aufmerksamkeit und Präventionsarbeit zu schenken, um diesem Elementar- „kontrollsüchtigen“ Lebensereignis gewappnet gegenübertreten zu können!

Grundsätzlich nimmt der Stress ja keine bestimmte Position ein, er ist ganz einfach neutral - bis er bei uns "landet". Dann hängt es davon ab wie jeder Einzelne darauf reagiert.

Weiteres ist Stress auch von der Auswirkung der körperlichen Veranlagung, der Erziehung, dem Geschlecht, vom Bildungsniveau, von der Dauer der Belastung und nicht zu vergessen vom Gesundheitszustand etc. abhängig.

Daher sollte das individuelle Stressgeschehen von jedem Menschen immer mal wieder spezifischer beleuchtet und auch therapeutisch bearbeitet werden, um durch die Intervention und vor allem die Prävention negativen Stresses eine tolerierbare, humane, produktive, zufriedene und vor allem gesunde Arbeits- und Privatatmosphäre zu schaffen.

Die Frage ist nicht: welche Art von Stress, sondern welche Art von Person hat diesen Stress!